Umfrage-Gewinnspiel

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Umfrage und Gewinnspiel für Sprachdozentinnen und -dozenten

Die Teilnahmefrist endete am 30.09.06.

Danke fürs Mitmachen und Gratulation den Gewinnern! Befragt wurden Dozentinnen und Dozenten, die vom 19.07. bis zum 30.09.2006 bei Sprachenzentrale.de mit einer Anzeige registriert waren. Insgesamt haben 65 Personen an der Umfrage teilgenommen, das entspricht einer Quote von etwa 25% der inserierenden Lehrkräfte.

Einen Büchergutschein im Wert von Euro 15,- haben gewonnen:

  • Anja Büttner
  • Silke Rische
  • Gisa Schröder

Herzlichen Glückwunsch!

Resonanz

In erster Linie ging es darum zu erfahren, ob und in welchem Umfang Angebote bei den Inserent(inn)en eingegangen sind. Wer schon kurz nach dem Start von Sprachenzentrale.de inseriert hatte, brauchte in der Regel ein wenig Geduld, bis die ersten Reaktionen zu verzeichnen waren. Dennoch hat sich das Warten für fast alle gelohnt. Wer ein halbes Jahr dabei war, hat mit über 90prozentiger Wahrscheinlichkeit wenigstens eine Anfrage erhalten. Das klingt zuerst nicht so großartig - doch muss man bedenken, dass hierbei noch die Anfangsphase von Sprachenzentrale.de berücksichtigt ist, als die Seite noch relativ unbekannt war. Auf die Gegenwart projiziert, dürften die Ergebnisse weitaus besser ausfallen.

Eine statistisch relevante Auswertung der Umfrage nach Sprache, Region oder anderen Kriterien war leider nicht möglich. Es lässt sich aber sagen, dass keineswegs nur die gängigen Sprachen wie Englisch oder Spanisch nachgefragt werden. Auch "exotischere" Angebote wie z.B. Arabisch, Dänisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch und Ungarisch stoßen auf Resonanz.

Auffällig war außerdem, dass besonders erfolgreiche Inserate in der Regel einen ansprechenden Anzeigentext haben. Dieser muss nicht besonders lang oder originell sein, sondern in wenigen Worten auf Erfahrung, Qualifikation und Kompetenz eingehen. Und wer Muttersprachler ist, sollte dies unbedingt angeben. Sprechen Sie Ihre potentiellen Kunden an - es lohnt sich.

Für diese Statistik wurden nur Umfrageteilnehmer berücksichtigt, deren Anzeige mindestens seit einer Woche freigeschaltet war.

Haben Sie Anfragen auf Ihre Anzeige erhalten?

Präsenz von Sprachenzentrale.de

Ferner wurde gefragt, wie die Umfrageteilnehmer von Sprachenzentrale.de erfahren haben. Erwartungsgemäß dominiert hier die Suchmaschine Google gegenüber allen anderen Informationsquellen. Dies bedeutet, dass die Werbegelder im Google Adwords-Programm sinnvoll angelegt sind. Doch ist immerhin fast jeder Fünfte durch persönliche Empfehlung auf Sprachenzentrale.de aufmerksam geworden und jeder Sechste durch Links von anderen Internetseiten. Bitte sprechen Sie also mit Freunden und Bekannten über Sprachenzentrale.de, wenn Ihnen die Seite gefällt. Mundpropaganda ist nicht zu unterschätzen! Und wenn Sie selbst eine Homepage besitzen, unterstützen Sie Sprachenzentrale.de, indem Sie darauf verlinken.

Übrigens: Die Auffindbarkeit über Suchmaschinen hat sich inzwischen enorm verbessert. Gibt man z.B. bei Google "Sprachlehrer" als Suchbegriff ein, findet man (unabhängig von den geschalteten Cost-per-Click-Anzeigen) Sprachenzentrale.de inzwischen auf Seite 2. Wer eine neue Anzeige aufgegeben hat und sich selber googeln möchte, muss warten bis der Suchrobot die Seite aktualisiert hat. Dies kann unter Umständen einige Tage dauern.

Wie sind Sie auf Sprachenzentrale.de aufmerksam geworden?

Kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme seitens der Interessenten erfolgte laut Umfrage zu 73,3% über das Kontaktformular in der Anzeige, zu 20% per Telefon und zu 6,7% über den Link zur eigenen Homepage. Allerdings sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen, da sich wahrscheinlich nicht alle Anrufer bei ihrer Anfrage auf Sprachenzentrale.de beziehen. Dasselbe trifft auf die Homepagebesucher zu.

Grundsätzlich gilt jedoch: Wer eine Telefonnummer angibt, erleichtert potentiellen Kunden das Leben und erhöht so seine Erfolgschancen. Gerade Sprachschulen haben oft kurzfristige Aufträge zu vergeben und sind froh, auf der Stelle per Telefon Kontakt aufnehmen zu können.

Lob und Kritik

Einige von Ihnen haben die Gelegenheit genutzt, um Ihre Meinung zu Sprachenzentrale.de zu äußern. Vielen Dank dafür! Die meisten Anmerkungen bezogen sich auf die Gestaltung der Seite. Von "sehr gelungen" bis "wenig ansprechend" war alles dabei. Offenbar sind die Geschmäcker verschieden... Eine grundsätzliche Neugestaltung ist vorerst nicht geplant. Bei Sprachenzentrale.de steht die Funktionalität im Vordergrund, d.h. Übersichtlichkeit, leichte Navigierbarkeit und kurze Ladezeiten. Daher werde ich auch in Zukunft auf aufwendige Grafiken, Buttons und Bilder weitestgehend verzichten.

Ein Stein des Anstoßes war das System der Passwortvergabe, Bestätigung und Verlängerung, das zum Teil als mühsam und umständlich empfunden wird. Es dient jedoch dazu, die Ernsthaftigkeit und Aktualität der Anzeigen sicherzustellen. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, weil die Services von Sprachenzentrale.de kostenlos sind und sonst von Spammern und Wirrköpfen missbraucht würden. Sprachenzentrale.de setzt im Gegensatz zu anderen ähnlichen Internetangeboten auf Qualität statt Quantität. Durch den erstmaligen Login bestätigen Sie, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben haben und erreichbar sind. Wenn Ihnen das automatisch generierte Kennwort nicht gefällt, können Sie es bei dieser Gelegenheit gleich ändern. Dass Ihre Anzeige noch aktuell ist, signalisieren Sie, indem Sie sie mindestens alle drei Monate verlängern. Sie erhalten übrigens jeweils eine Woche vor Ablauf der Anzeige einen entsprechenden Hinweis per E-Mail. Ich bitte Sie also um Verständnis für diese kleinen Mühen und werde versuchen, die Prozedur so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Viel Erfolg mit Ihrer Anzeige auf Sprachenzentrale.de!